Mediawiki

Heute hab ich versucht das Mediawiki für die UnixRouter Seite zu installieren.
Bei der Installation beschwerte sich das Mediawiki dass das folgende SQL Script nicht ausgeführt werden kann:

CREATE TABLE `wikijob` (
`job_id` int(9) unsigned NOT NULL auto_increment,
`job_cmd` varchar(255) NOT NULL default '',
`job_namespace` int(11) NOT NULL default '0',
`job_title` varchar(255) binary NOT NULL default '',
`job_params` blob NOT NULL,
PRIMARY KEY (`job_id`),
KEY `job_cmd` (`job_cmd`,`job_namespace`,`job_title`)
) TYPE=MyISAM;

Die maximale Key länge darf laut der fehlermeldung 500 nicht überschreiten.
Wenn sich Key also aus job_cmd (255), job_namespache(11) und job_title(255) zusammensetzt, kann das auch nicht funktionieren.
Nach änderung von job_title und job_cmd auf 240 Zeichen, wurde die Tabelle angelegt.
Glücklicherweise stellt Mediawiki bei der Installation fest das die Tabelle schon existiert, und legt sie nicht erneut an.
Bleibt nur noch abzuwarten ob die Änderung später Probleme macht.

Leider konnte ich die Installation trotzdem nicht fortsetzen, da g4w PHP Scripte auf 8 MB Speicher begrenzt, ich denke aber das auch dieses Problem bald gelösst ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *