Router mit Debian Howto

Ich hab etwas Zeit gehabt, ein weiteres Howto zu schreiben, wie man einen Router mit Debian baut, diesmal in Deutsch.
http://www.unixrouter.de/wiki/index.php/Debian_de
Ich hab das mehr oder weniger aus dem Kopf geschrieben, und nicht getestet.

Als nächstes plane ich eine Anleitung schreiben, wie man eine “Default Deny Policy” mit iptables verwendet. Diese kann man dann in allen Linux Howtos verlinken, da iptables bei allen Distributionen gleich sein sollte.

phpBB

Im Gegensatz zum Mediawiki funktionierte die Installation des phpBB Forums ohne Probleme, und ist ab sofort unter http://www.unixrouter.de/forum erreichbar.
Es gibt bisher nur eine Wunschliste wo man eintragen kann welche Themen man sich wünscht, oder was man gerne auf der Seite sehen möchte, das funktioniert momentan noch ohne Registrierung.

Mediawiki

Heute hab ich versucht das Mediawiki für die UnixRouter Seite zu installieren.
Bei der Installation beschwerte sich das Mediawiki dass das folgende SQL Script nicht ausgeführt werden kann:

CREATE TABLE `wikijob` (
`job_id` int(9) unsigned NOT NULL auto_increment,
`job_cmd` varchar(255) NOT NULL default '',
`job_namespace` int(11) NOT NULL default '0',
`job_title` varchar(255) binary NOT NULL default '',
`job_params` blob NOT NULL,
PRIMARY KEY (`job_id`),
KEY `job_cmd` (`job_cmd`,`job_namespace`,`job_title`)
) TYPE=MyISAM;

Die maximale Key länge darf laut der fehlermeldung 500 nicht überschreiten.
Wenn sich Key also aus job_cmd (255), job_namespache(11) und job_title(255) zusammensetzt, kann das auch nicht funktionieren.
Nach änderung von job_title und job_cmd auf 240 Zeichen, wurde die Tabelle angelegt.
Glücklicherweise stellt Mediawiki bei der Installation fest das die Tabelle schon existiert, und legt sie nicht erneut an.
Bleibt nur noch abzuwarten ob die Änderung später Probleme macht.

Leider konnte ich die Installation trotzdem nicht fortsetzen, da g4w PHP Scripte auf 8 MB Speicher begrenzt, ich denke aber das auch dieses Problem bald gelösst ist.

unixrouter

Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Domains unixrouter.de und unixrouter.org.
Auf diesen Seiten möchte ich ein Wiki installieren, was sich mit Routern/Firewalls beschäftigt die auf Unix oder Linux basieren.
Sowohl Howtos zum Router selbstbau, als auch links zu fertigen Router-Distributionen, wie ipcop soll man dort finden.
Momentan zeigen die Domains noch auf diesen WordPress Weblog, ich halte euch auf dem laufenden.
unixrouter.org soll die Englische Version von unixouter.de werden. Ich überlege noch ob ich 2 getrennte Wikis installiere, oder ob ich das in eins Packe.

Erster Eintrag

Ja, jetzt hab ich mir mal nen Blog installiert, nachdem www.krausam.de Jahre lang ungenutzt war. Ich weiss nicht ob und wie viel ich hier schreiben werde. Aber da ich sonnst keine verwendung für die seite hab, kanns nicht schaden.
Ich hab mich entschieden den blog ins unterverzeichnis wordpress zu speichern, und mit der php funktion

header("Location:wordpress/");

darauf zu verweisen.